top of page
Writer's pictureClaudia Grobe

Auf Safari mit Kindern?

Updated: Sep 20, 2023

Auf jeden Fall! Und in den nächsten Minuten erfährst du alles Wissenswerte darüber, warum du auf jeden Fall mit deinen Kindern auf Safari gehen kannst und wie du das ganze Abenteuer sinnvoll planen kannst.


Ein paar Tipps für die Reiseplanungen:


1. Planen deine Reise gut im Voraus.

Halte die Reisepässe bereit – für alle. Für viele Reisen benötigen alle Familienmitglieder, auch die Jüngsten, einen Reisepass. Die Gültigkeitsdauer der Kinderreisepässe ist oft nicht so lange. Daher ist es auch wichtig, auf die Ablaufdaten zu achten.


In vielen Ländern besteht eine Impfpflicht. Eine Doppelimpfung bedeutet beispielsweise, dass man früh genug damit beginnen muss, um den vollen Schutz zu genießen.


2. Wähle dein Reiseziel mit Bedacht

Afrika ist nicht gleich Afrika. Es gibt so viele verschiedene Reiseziele auf dem Kontinent. Die beliebtesten und am besten erschlossenen Safari-Reiseziele sind definitiv Namibia und Südafrika im Süden sowie Kenia und Tansania im Osten. Alle vier Länder sind ideal für Familiensafaris.


3. Plane die Reise nicht zu groß

Es kommt natürlich immer auf das Alter der Kinder und die Reiseerfahrung an. Generell empfehlen wir jedoch Safaris mit kurzen Reiserouten und wenigen verschiedenen Camps. So kannst du die Safari-Tage freier gestalten und musst keine langen Strecken zurücklegen.


4. Plane die Reise gemeinsam mit deinen Kindern

Gibt es etwas schöneres als Vorfreude? Darüber hinaus ist eine Fernreise in eine andere Kultur und ein anderes Klima auch für Kinder eine große Umstellung. Mit passenden Büchern, Fotos und Videos könnt ihr bei gemeinsamen Familienabenden bereits ein wenig in das Abenteuer schnuppern. Dadurch steigt die allgemeine Vorfreude, aber auch das Verständnis.


5. Selbstfahrer oder geführte Tour?

Zum ersten Mal mit Kindern auf Safari gehen? Dann empfehlen wir auf jeden Fall die geführte Variante. So hast du Zeit für deine Kinder und musst nicht gleichzeitig den Weg suchen, nach Tieren Ausschau halten und das Lieblingskuscheltier vom Boden aufheben. Es soll ein gemeinsames Abenteuer werden. Konzentriere dich also auf deine Familie und das Erlebnis. Und überlasse den Rest uns :) und einem professionellen Guide, um sich vollkommen zu entspannen.


6. Mein persönlicher Tipp: Halte deine Erwartungen niedrig!

Was ich beim Reisen mit Kindern gelernt habe: Es kommt nie so, wie man es sich vorgestellt hat. Plötzlich finden die Kinder die Ameisenstraße viel interessanter als die eigentliche „Attraktion“. Und das ist tatsächlich eine gute Sache. Kinder öffnen uns oft die Augen für die kleinen Schönheiten des Lebens. Auch wenn wir vielleicht noch etwas Geduld brauchen..

Es kann auch passieren, dass die Kinder genau in dem Moment, wenn die Pirschfahrt gerade so richtig spannend wird, einschläft... Eine Safari ist ziemlich aufregend.


7. Aber warum sollte man mit Kindern auf Safari gehen?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ausflug mit der Familie immer etwas Besonderes ist. Es entstehen gemeinsame Momente und Erinnerungen. Und das ist wunderbar. Und wenn Erwachsene Lust auf eine Safari haben, dann ist Safari genau das Richtige für euch. :) Plane die Safari einfach und abwechslungsreich und es wird ein Gewinn für alle sein – für Groß und Klein.



Und sonst so?

Es gibt übrigens kein wirkliches Alter, ab dem Kinder auf Safari gehen dürfen. Man kann die Safari problemlos an das Alter des jüngsten Kindes anpassen.


Ach ja, noch etwas: Die meisten Kinder lieben es, sich nach einem langen Tag im Auto in der staubigen Savanne im Pool auszutoben. Dementsprechend empfiehlt es sich, eine Unterkunft mit Pool zu buchen. 😊



Recent Posts

See All

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page